Die cfms.blog Redaktion

    Den Schulblog der Clermont-Ferrand-Mittelschule kennen mittlerweile die meisten. Aber wer steckt eigentlich hinter dem cfms.blog?

    Von der cfms.blog-Redaktion

    Seit mittlerweile vier Jahren gibt es an der CFMS einen eigenen Schulblog, der digitale Schülerzeitung und Schulnachrichten miteinander verbindet und gleichzeitig das ausspielt, was in den Kreativ-AGs der Schule so alles produziert wird.

    In diesen vier Jahren ist viel passiert – gleich geblieben ist, dass der Blog von der Medien-AG bei Herrn Liese betreut wird.

    Fleißige Schülerinnen und Schüler lassen hier jede Woche die Köpfe rauchen, um interessante Beiträge zu allen möglichen Themen, die Jugendliche so interessieren, zu schreiben. Manchmal wird auch ein Quiz, eine Fotostory oder ein Video aus einer Beitrags-Idee; denn schließlich kann so ein digitaler Blog viel mehr als ein Stück Papier!

    Seit dem Schuljahr 2019/2020 gibt es zudem die Klassenkorrespondenten, die die Arbeit am cfms.blog unterstützen. In jeder Klasse sitzen sozusagen mindestens zwei „Kontaktmänner und -frauen“ der Blogredaktion, die über spannendes aus dem Schulalltag berichten.

    Leider hat uns das Coronavirus in dieser nächsten Etappe des cfms.blogs ganz schön hineingefunkt. Aber wir machen weiter: Auch aus der Quarantäne heraus wollen wir den cfms.blog am Leben erhalten und gerade in dieser schwierigen Zeit zu einem noch interessanteren und vielseitigeren Medium machen!